Forscher identifizierten das somato‑kognitive Aktionsnetzwerk (SCAN) als Region, die offenbar die Kernsymptome der Parkinson‑Krankheit erklärt. Parkinson betrifft mehr als 1 Million Menschen in den USA und mehr als 10 Millionen weltweit. Bestehende Therapien wie Medikamente und tiefe Hirnstimulation (DBS) lindern Symptome, halten die Erkrankung aber nicht auf.
Die Studie wurde vom Changping Laboratory in Kooperation mit der Washington University School of Medicine in St. Louis und weiteren Partnern geleitet. Das Team sammelte Hirnbilddaten von mehr als 800 Teilnehmenden in Einrichtungen in den USA und China, darunter Personen mit Parkinson, Patienten mit anderen Bewegungsstörungen und gesunde Teilnehmende. Untersucht wurden auch Behandlungen wie DBS, TMS, fokussierter Ultraschall und Medikamente.
Die Analyse ergab eine Hyperkonnektivität zwischen SCAN und dem Subkortex, einem Bereich, der an Emotion, Gedächtnis und motorischer Kontrolle beteiligt ist. Therapien wirkten am besten, wenn sie diese Hyperkonnektivität reduzierten und den Schaltkreis für Planung und Koordination normalisierten. In einer klinischen Studie hatten 18 Patienten mit SCAN‑gezielter TMS nach zwei Wochen eine Ansprechrate von 56 %, verglichen mit 22 % bei 18 Patienten, die angrenzend stimuliert wurden. Die Forschenden planen weitere Studien und neue Behandlungsansätze.
Schwierige Wörter
- aktionsnetzwerk — Region im Gehirn, die bestimmte Symptome erklärtsomato‑kognitive Aktionsnetzwerk (SCAN)
- hyperkonnektivität — starke Verbindungen zwischen zwei oder mehreren Gehirnbereichen
- subkortex — tiefer liegender Gehirnbereich für Emotion und Gedächtnis
- hirnstimulation — medizinische Behandlung mit elektrischer Stimulation im Gehirntiefe Hirnstimulation (DBS)
- ansprechrate — Anteil der Patienten, die auf Behandlung reagieren
- schaltkreis — Netzwerk von Gehirnregionen für bestimmte Funktionen
- ultraschall — Schallwellen, die im Körper zur Behandlung genutzt werdenfokussierter Ultraschall
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Diskussionsfragen
- Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei der Verwendung von TMS oder DBS zur Behandlung von Parkinson?
- Würden Sie an einer Studie mit Hirnstimulation teilnehmen? Warum oder warum nicht?
- Wie könnte eine Behandlung, die Hyperkonnektivität reduziert, den Alltag von Patientinnen und Patienten verändern?
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