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Personalisierter DNA‑Impfstoff zeigt Hoffnung gegen Glioblastom (Level B2) — woman in black crew neck t-shirt wearing white face mask

Personalisierter DNA‑Impfstoff zeigt Hoffnung gegen GlioblastomCEFR B2

28. Mai 2026

Adaptiert nach Washington U. in St. Louis, Futurity CC BY 4.0

Foto von CDC, Unsplash

Niveau B2 – Obere Mittelstufe
6 Min
318 Wörter

Eine Phase‑1‑Studie am Siteman Cancer Center des Barnes‑Jewish Hospital und bei Washington University in St. Louis Medicine berichtete, dass der personalisierte DNA‑Impfstoff GNOS‑PV01 sicher war und vielversprechende Signale gegen das aggressive Gehirntumor Glioblastom lieferte. Die Ergebnisse sind in Nature Cancer veröffentlicht.

GNOS‑PV01 wurde von Geneos Therapeutics entwickelt und zusammen mit Mass General Brigham und WashU Medicine untersucht. Der Impfstoff nutzt gentechnisch veränderte DNA, um das Immunsystem auf Neoantigene zu schulen — Proteine, die für den Tumor jedes Patienten einzigartig sind. Die Plattform kann Reaktionen auf bis zu 40 krebsbezogene Proteine aktivieren, also doppelt so viele Ziele wie frühere Impfstoffe. Ein Algorithmus von WashU wählte Neoantigene aus verschiedenen Tumorbereichen aus. Damit wollen die Forschenden "kalte" Tumoren in immunologisch "heiße" Tumoren verwandeln.

Neun frisch diagnostizierte erwachsene Patienten wurden eingeschlossen. Jeder Impfstoff wurde während der Erholungsphase und der Strahlentherapie hergestellt. Die Injektionen begannen im Mittel zehn Wochen nach der Operation. Das Schema sah alle drei Wochen über neun Wochen Injektionen vor und danach alle neun Wochen, solange die Behandlung möglich war. Alle Teilnehmer bis auf einen, der ein immunsuppressives Steroid einnahm, zeigten nach der Impfung eine erhöhte Aktivität von Immunzellen.

Klinisch standen die Ergebnisse günstig im Vergleich zu historischen Daten: Zwei Drittel der Patienten hatten sechs Monate nach der Operation kein Tumorwachstum, und zwei Drittel überlebten ein Jahr. Ein Drittel war nach zwei Jahren noch am Leben, was dem Doppelten der historischen Rate entspricht. Ein Teilnehmer lebt fast fünf Jahre nach der Diagnose ohne Rückfall.

  • Tanner M. Johanns
  • Obi Griffith
  • Malachi Griffith
  • William Gillanders
  • Albert Kim
  • Gavin Dunn

Der Bericht enthält außerdem Einzelschicksale, etwa Kim Garland, 62 Jahre, deren 6,5‑Zentimeter‑Tumor 2021 entfernt und später als Grad‑4‑unmethylierter‑MGMT‑Glioblastom identifiziert wurde. Als nächste Schritte planen die Forschenden größere Wirksamkeitsstudien, eine Ausweitung auf andere Glioblastomtypen und Prüfungen von Kombinationsbehandlungen. Die Finanzierung kam von mehreren Stiftungen und NIH‑Quellen; Geneos Therapeutics unterstützte Entwicklung und Überwachung.

Schwierige Wörter

  • personalisiertauf einzelne Patientinnen oder Patienten zugeschnitten
    personalisierte
  • neoantigenvon Tumoren gebildete neue Proteine, vom Körper erkannt
    Neoantigene
  • gentechnischdurch Veränderung der Gene geschaffen oder verändert
  • immunologischdie Abwehrreaktion des Körpers betreffend oder beschreibend
  • algorithmusvorgegebene Folge von Rechenschritten zur Problemlösung
  • erholungsphaseZeit nach einer Operation zur körperlichen Erholung
  • immunsuppressivdie Aktivität des Immunsystems dämpfend
    immunsuppressives
  • wirksamkeitsstudieStudie, die prüft, wie gut eine Behandlung wirkt
    Wirksamkeitsstudien

Tipp: Fahre über markierte Wörter oder tippe darauf, um kurze Definitionen zu sehen – während du liest oder zuhörst.

Diskussionsfragen

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei personalisierten DNA‑Impfstoffen gegen Krebs? Begründen Sie Ihre Meinung.
  • Warum könnten Forschende versuchen, "kalte" Tumoren in immunologisch "heiße" Tumoren zu verwandeln? Nennen Sie mögliche Gründe.
  • Welche nächsten Schritte planen die Forschenden laut dem Bericht, und warum sind diese wichtig?

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